Конспект урока в 7 классе по теме "Защита окружающей среды-самая актуальная проблема сегодня. Или?"
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс) на тему

Чуркина Лариса Васильевна

Вашему вниманию предлагается конспект урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Защита окружающей среды"

Скачать:


Предварительный просмотр:

TEMA:”  Umweltschutz ist das aktuellste Problem heutzutage. Oder ?’’

Учебная цель : обучение чтению с полным пониманием содержания прочитанного

Сопутствующие задачи:  1.Обучение аудированию.

                                             2. Совершенствование лексических и                                                грамматических  навыков.

Познавательная цель:  познакомить с отношением нем. школьников к экологическим проблемам                                                       

Развивающая цель:  развитие фонематического слуха, увеличение объема слуховой памяти

Воспитательная цель:  воспитание неравнодушного отношения к проблемам окружающей   среды

                                             

Речевой материал:  лексический:  изученные ЛЕ по теме ''Umweltschutz''; НЛЕ: verrotten, begeistert, verdrecken, sich verletzen 

                                        грамматический:  структуры man muss…Infinitiv;man darf nicht…Infinitiv;Imperativ

Оснащение урока:  текст песни и запись песни ‘’Heut’ abend ist Demo im Wald’’, текст статьи из журнала ‘’Tu was’’(Oktober 2001)’’Eine Riesenschweinerei’’ ,   ассициограмма ‘’…ist/sind in Gefahr’’; иллюстративный материал

                                       

                     

                                 

                                     

                                 

                             

  1. Организационный момент

Heute werden wir viel in Gruppen arbeiten./Teilung in Gruppen/

Alles Notige fur die Stunde liegt auf euren Schulbanken.Wahrend der Stunde werde ich die Nummer der Arbeitsblatter nennen und ihr werdet an entsprechenden Arbeitsblattern arbeiten.

 

  1. Речевая подготовка

Wir sprechen heute uber Umweltschutzprobleme.Wie bekannt ist die Erde unser Haus.Nicht alles ist aber in unserem Haus in Ordnung.Die Natur ist jetzt in Gefahr.Machen wir ein Assoziogramm zur Frage:’’Was ist auf der Erde in Gefahr?’’

  1. Jede Gruppe schreibt auf den Blattern ihre Assoziationen dazu ,dann werden wir  sie an die Tafel kleben.

@...ist/sind in Gefahr

(по одному представителю от группы выходят и клеят ответы на вопрос)

  1. Also,was ist auf der Erde in Gefahr?(один обобщает)

  1. Обучение аудированию  (работа над песней)

Wir haben mit euch gesagt,dass der Wald auch in Gefahr ist.Waldsterben,Waldverschmutzung sind ernste okologische Probleme.Sogar die Tiere selbst protestieren gegen solche Situation.Daruber erfahren wir aus einem Lied.In diesem Lied ist die Rede von einer Demonstration (verkurzt Demo)

a)Hort zuerst den Refrain und schreibt in Gruppen kurze Antworten  ,dann kleben wir sie an die Tafel.

                                                                 wo?

На доске                              wofur?     DEMO        wer?

                                                                wann?

b)Hort euch noch einen Teil des Liedes zu und schreibt die Namen der Tiere und Vogel auf ,die euch bekannt sind.

-Also,welche Tiere/Vogel  nennt man im Lied ?Zahlt bitte auf.

c)Endlich horen wir uns das ganze Lied zu,aber schon mit dem Text.(Arbeitsblatt 1)

-Sucht in Gruppen und schreibt auf die Papierblatchen Forderungen der Tiere auf.

-Habt ihr Tierforderungen gefunden?Lest sie und klebt an unser Transparent.

  1. Обучение чтению с полным  пониманием содержания.

Auf unserem Transparent steht:''Menschen ,rettet die Natur'' .Um der Natur zu helfen,organisieren junge Leute verschiedene Umweltschutzaktionen.

1)Введение в тематику.

Heute machen wir uns mit solch einer Aktion bekannt. Daruber lessen wir in einem Artikel.Zuerst nehmt das AB 2 seht euch die Fotos an und sagt:

-Wen seht ihr auf diesem Foto?

-Wo sind die Kinder?

-Wie alt sind sie?

-Sind sie allein oder mit Erwachsenen?

-Was sehen wir noch auf dem Foto?

-Was machen die Kinder?

Spater prufen wir, ob wir Recht haben.

2)Предварительное снятие трудностей.

a)Beachtet die Bedeutung der unbekannten Worter unten.

b)Чтение расширяющихся синтагм.

Arbeitsblatt 2

3)Переход  к собственно чтению.

a)Lest den Artikel ‘’Eine Riesenschweinerei’’ und sucht die Beschreibungen der Fotos ,die wir schon besprochen haben.

Waren unsere Hypothesen richtig?

b)Содержательная идентификация.

                          Lest die Satze aus der ersten Ubung aus den Aufgaben zum Text und sagt,ob sie dem Inhalt des Artikels stimmen.

                         c)Содержаельный поиск.

                          Beantwortet die Fragen aus zweiter Ubung mit Hilfe des Textes.

                            d)Смысловой выбор

1.Der Artikel heisst ‘’Eine Riesenschweinerei’’.Warum hat es solchen Titel?

Wahlt passende Antwort:

-weil die Schweine nette Haustiere sind;

-weil die Menschen Schweine sehr lieben;

-weil sich einige Menschen als Schweine im Wald benehmen;

2)Warum vergleicht man solche  Menschen mit Schweinen?

-weil das Schwein ein Symbol der Sauberkeit ist;

-weil das Schwein ein Symbol der Unordentlichkeit und des Schmutzes ist;

-weil das Schwein ein Symbol der Liebe ist;

                    e)Выражение отношения к прочитанному.

Wie findet ihr diesen Artikel?Beantwortet diese Frage mit Hilfe der Worter unten.

@toll,doof,sinnvoll,alt,lustig,gut,interessant,nutzlich,mude,jung,schlecht

  1. Совершенствование лексических и грамматических навыков

Auf dem Beispiel der Aktion der deutschen Schuler sehen wir ,wie man dem Wald helfen kann.

Es ist auch wichtig ,sic him Walde richtig zu benehmen.

a)Jetzt arbeiten wir in Gruppen.Jede Gruppe hat in den Folien 3 Sinnbilder,die zu den Waldregeln gehoren,und viele Uberschriften.Wahlt Uberschriften ,die zu euren Sinnbildern passen.

Lest die uberschriften und klebt sie an die Tafel.

b)Jetzt haben wir an der Tafel die Regeln,wie man sic him Walde benehmen kann.Machen wir Schlussfolgerungen:Was soll man im Wald machen und was darf man nicht tun.

  1. Заключительный этап урока

1)Домашнее задание:

Wollen wir ahnliche Aktion organisieren.Wir konnen zum Beispiel unseren Pobeda-Park aufraumen.Seid ihr einverstanden?

Wir mussen aber andere Schuler unseres Lyzeums informieren.Schreibt zu Hause die Informationsblatter,erzahlt uber die Situation im Park und daruber wie man dem Park helfen kann.Ihr konnt Plakate und Flugblatter zu Hause malen und Uberschriften zu ihnen machen.

2)Подведение итогов урока.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока по развитию речи и окружающему мируТема: Сюжетно-ролевая игра «Лесные сказки»

Конспект урока-занятия для детей и подростков с тяжелыми нарушениями интеллекта и сопутствующей патологией....

Защита окружающей среды – это актуальнейшая проблема сегодня?

Данный материал даёт достаточно широкое и яркое представление о мире, в котором  живет ребёнок , расширяет представления учащихся о том, как в Европе заботятся об охране окружающей среды, ...

ПЛАН-КОНСПЕКТ УРОКА «Вещества и явления в окружающем мире». Введение в биологию. 5 класс УМК Сонин Н.И.

План-конспект урока по теме «Вещества и явления в окружающем мире» Урок № 1 "Тело и вещество"....

Разработка плана-конспекта урока по изобразительному искусству и окружающему миру 4 класс. по теме: "Образ культуры Древней Греции"

Цель данного урока: сформировать представление о своеобразной, красивой и цельной внутри себя культуры Древней Греции . Целостность культуры-также важнейший элемент содержания урока. Представление о х...

Конспект урока 11 класс обществознание. Урок разработан по технологии проблемное обучение. Тема урока: «Демографическая ситуация в современной России и проблема неполных семей».

Тема урока: «Демографическая ситуация в современной России и проблема неполных семей».Цель: сформировать у учащихся понятие о демографической ситуации в России, об основных тенденциях разв...

Контрольная работа по немецкому языку в 7 классе к главе "Защита окружающей среды - актуальная проблема сегодня".

Контрольная работа составлена  к учебнику немецкого языка И.Л.Бим и Л.В.Садомовой. Работа проверяет изучение материала  по  теме "Защита окружающей среды - актуальная проблема сего...