Внеклассное занятие по немецкому языку по теме " Alle Tiere sind unsere Freunde"
план-конспект по немецкому языку на тему

Внеклассное занятие по немецкому языку

«Alle Tiere sind unsere Freunde”

Цель:  развитие речевой компетенции (диалогической, монологической речи ) в игровой ситуации, воспитание экологической культуры.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл konspekt_zanyatiya.docx22.6 КБ

Предварительный просмотр:

27.01.2017

Внеклассное занятие по немецкому языку

«Alle Tiere sind unsere Freunde”

Цель:  развитие речевой компетенции (диалогической, монологической речи ) в игровой ситуации, воспитание экологической культуры.

Задачи:

  • Учебные: формирование лексической базы по теме «Животные», обучение устной речи.
  • Развивающие: развитие познавательного интереса учащихся, повышение мотивации к изучению иностранного языка через развитие эмоциональной сферы учащихся в процессе использования различных методических приемов; перенос лексико-грамматического материала модуля в ситуации речевого общения на иную речевую ситуацию;
  • Воспитательные: формировать ценностное отношение к окружающему миру, формировать познавательную активность; воспитывать чувство товарищества и взаимопомощи при работе в группах.

Оборудование: презентация, видео « Животные», маски для сценки, аудиозаписи «Голоса животных)

ХОД УРОКА

  1. Вступление. Постановка темы.

Учитель немецкого языка: Guten Tag, liebe Kinder. Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Wie ist das Wetter heute?

Beantwortet bitte meine Fragen.

1. Welche Jahreszeit ist jetzt?

2. Wann beginnt der Winter?

3. Wie lange dauert der Winter?

4. Wie heißen die Wintermonate?

5. Welcher Wintermonat ist am kürzesten?

6. Wie ist das Wetter im Winter?

7. Bringt der Winter den Kindern viel Freude?

8. Was machen die Kinder im Winter?

- Hört euch das Gedicht an und malt, was ihr hört.

Schneemann

Schneemann, Schneemann, kalter Mann,

hast du rote Nase dran.

Schwarze Augen, roter Mund,

bist so dick und auch so rund.

Na, was habt ihr gemalt? Zeigt bitte.

Eure Schneemänner sehen so schön aus.

  • Sehen die Menschen im Winter wie Schneemänner aus? Warum?

Sie tragen jetzt ihre Winterkleidung.

  • Tragen die Frauen gern Pelzmäntel? Künstliche oder echte? Und du?

Sch.1 : Ich trage lieber ‘Fake Pelz’(англ. поддельный). In diesem Falle stirbt kein Tier dafür.

Und was meinst du, Sch.2?

Sch.1 hat Recht. Es ist schlecht, die Tiere zu töten. Der Kunstpelzmantel sieht auch schön aus und ist warm.

Ich bin mit euch ganz einverstanden. Alle Tiere sind unsere Freunde. Wir lieben sie, sorgen für sie und müssen sie schützen.

Wisst ihr, dass die ökologische Situation auf unserem Planeten jetzt sehr schlecht ist?

Das ist das größte Problem unserer Zeit. Die Ökologie erforscht das Leben der Tiere, das Leben der Pflanzen, das Leben der Vögel, die Erde, das Wasser.

Heute sprechen wir über das Leben der Tiere.

2. Работа со стихотворением.

1. Hört euch das Gedicht „Liebt die Tiere“ an.

2. Lest das Gedicht einander.

3. Lest das Gedicht vor.. Wer ist Dolmetscher?

Liebt die Tiere!

Alle Tiere sind unsere Freunde.

Immer sollen wir sie lieben.

Und das steht in ihren Augen

Groß und klar und schön geschrieben.

Alle Tiere sind wie Menschen.

Haben Vater, Mutter, Kinder,

Lieben Sonne, Wind und Wasser,

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Ein schönes Gedicht, nicht wahr?

Gefällt euch dieses Gedicht? Liebt ihr die Tiere?


Учитель немецкого языка задает вопросы классу, ученики – друг другу:

– Liebst du Tiere? Lena, frage, ob er Tiere liebt. (Любишь ли ты животных? У1., спроси У2., любит ли он животных)
– Sind Tiere uns Freunde? Frage, ob…
Животные – наши друзья? У1., спроси У2.,
– Sollt ihr fur sie sorgen? 
(Мы должны заботиться о них?)
– Frage, ob… 
У1., спроси У2.,мы должны заботиться о них?
– Sind die Tiere heute in Gefahr? 
(Животные сегодня в опасности?) Frage ob… (Спроси)
– Warum sind sie in Gefahr? Um auf diese Frage zu antworten, übersetzt die folgenden russischen Sätze ins Deutsche. 
(Почему сегодня они в опасности? Чтобы ответить на этот вопрос переведите следующие предложения с русского на немецкий)
– Воздух сегодня загрязнен 
Die Luft ist verschmutzt.
– Вода сегодня загрязнена 
Das Wasser iet verschmὔtzt.
– Кислотный дождь и озоновая дыра также опасны для животных. 
Der Saurer Regen, das Ozonloch sind auch fur die Tiere gefahrlich. 
– Кислотный дождь загрязняет животным питьевую воду. Der Saurer Regen verschmutzt Tieren Trinkwasser.
– Реки полны мусора и ядовитых веществ. 
Die Flusse sind voller Mull und ginftigen Stoffe.

Учитель немецкого языка: Die Tierwelt ist verschieden. Die Tiere leben überall: im Wald, im Wasser, im Boden, auf der Erde, in der Luft. Ich schlage jetzt vor eine Reise in die Tierwelt der Wἅlde  zu Machen.

3.Повторение лексики по теме « Животные»

- Und wie heissen die Tiere auf Deutsch. Seht bitte, hὅrt und sprecht. ( видео « Животные)

4. Развитие навыков монологической речи:

Und welche Tiere wohnen bei uns? Erzἅhlt bitte! ( Die Schὔler Unterstufe erzἅhlen ὔber Waldtiere -  der Igel, der Fuchs, der Hase, der Wolf, der Bar)

Viele Tiere und Vogel kommen immer mehr ins Rote Buch. Im Wladimir Gebiet gibt es auch ein Rotes Buch. Seht, welche Tiere und Vogel im Wladimir Gebiet  Roten Buch stehen! ( Die Schὔler Oberstufe erzἅhlen ὔber Tiere, die  die im Roten Buch stehen. (der Braunbἅr, Der Luchs, Der Bison, der Fischotter, der Fischotter)

5. Развитие навыков диалогической речи:

- Habt ihr gern Zeichenfilm. Dann sehen wir Zeichnenfilm “ Teremok” auf Deutsch.

- Wie sind die Hauptpersonen?

- Wie sind sie?

- Was kὅnnen die Tiere Machen?

- Spielt diese Szene.

6. Das Spiel “ Wer ist das?”

Wissen sie, wie die Tiere rufen? Prὔfen wir! Hὅrt die Stimme der Tiere und sagt, wer ist das.

 (учащиеся слушают голоса животных и определяют, что это за животное)

7. Подведение итогов занятия

Wir müssen alle Naturfreunde sein. Und was bedeutet das? Was können wir dazu machen? Setzt die fehlenden Wörter ein.

1.Die Naturfreunde müssen Bäume …..... .

2. Sie müssen für die Tiere …........ .

3. Sie müssen Pflanzen ............. .

4. Sie müssen Vögel ….

5. Sie müssen bei allen Umweltschutzaktionen ….

6. Sie müssen Vogelbauer ….

7. Sie müssen den Wald sauber …...

machen, mitmachen, bauen, füttern, schützen, pflanzen, sorgen

Schreibt zu Hause einen Aufsatz über einen Umweltengel.

(Wie heißt er? Wo lebt er? Wie alt ist er? Wie ist er? Welche Hobbys hat er? Wofür interessiert er sich? Hat er ein Haustier? Liebt er die Natur? Macht er beim Umweltschutz mit? Was macht er? usw.)

Beginnt so: Es lebte einmal ein Umweltengel.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

конспект внеклассного занятия по немецкому языку для 8-х классов "Мы такие разные и мы друзья"

Занятие направлено на формирование межкультурной и страноведческой компетенции учащихся, воспитание толерантного восприятия культурных проявлений 9поведения) представителей других культур....

Внеклассное занятие по немецкому языку для шестилеток

Данную разработку можно использовать по теме "Продукты питания" для шестилеток...

Нюрнберг. Музей игрушки. Внеклассное занятие по немецкому языку в 5 классе

Внеклассное занятие в форме путешествия по Нюрнбергу с посещением его основных достопримечательностей и более детальной остановкой на музее игрушки позволяет заинтересовать младших школьников культуро...

Разработка урока немецкого языка по теме “Наша малая Родина” “Unsere kleine Heimat!”

Представленный  дидактический материал может быть полезными для преподавателей, работающих над проблемой формирования коммуникативной компетенции посредством проекта....

По дорогам сказок братьев Гримм. Методическая разработка внеклассного занятия по немецкому языку

ТЕМА: По дорогам сказок братьев Гримм  является  актуальной в связи с   200-летним юбилеем со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм. ЦЕЛЬ внеклассного занятия:...

Внеклассное занятие по немецкому языку "Литература российских немцев"

Использование этнокультурного компонента во внеклассной работе по немецкому языку дает возможность более полно представить богатство национальной культуры российских немцев, уклад жизни народа, его ис...

Презентация к уроку немецкого языка по теме «Zoo», «Tiere» для учащихся 5 класса

Данная презентация может быть использована для систематизации и закрепления активного словаря по теме...