Урок немецкого языка в 6 классе по теме «Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.» Бим И. Л.
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс)

Иванова Ирина Юрьевна

Цель урока: - практиковать в устной речи на базе изучаемого лексико-грамматического материала.

Задачи урока: а) Образовательные: - активизировать употребление изученной лексики в устной речи, аудировании, чтении; - развивать навыки монологической и диалогической речи; - развивать грамматические навыки.

б) Развивающие: - развивать навыки работы в парах; - развивать лингвистическую и познавательную активность детей; - развивать творческие способности и мыслительную активность детей; - развивать выразительность речи.

в) Воспитательные: - Воспитывать интерес к изучению немецкого языка; - воспитывать толерантность и уважение в учащихся.

Скачать:


Предварительный просмотр:

Урок немецкого языка в 6  классе

по теме «Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.»

Цель урока: - практиковать в устной речи на базе изучаемого лексико-грамматического материала.

Задачи урока: а) Образовательные: - активизировать употребление изученной лексики в устной речи, аудировании, чтении; - развивать навыки монологической и диалогической речи; - развивать грамматические навыки.

б) Развивающие: - развивать навыки работы в парах; - развивать лингвистическую и познавательную активность детей; - развивать творческие способности и мыслительную активность детей; - развивать выразительность речи.

в) Воспитательные: - Воспитывать интерес к изучению немецкого языка; - воспитывать толерантность и уважение в учащихся.

Используемый учебник: Бим И.Л. Deutsch 6 Klasse Учебник для 6 класса по немецкому языку. М., «Просвещение», 2015.

Место урока: 13 урок из 15.

Ход урока.

I. Организационный момент.

а) Приветствие.

Guten Tag, Schüler! Seid ihr zur Stunde fertig? Sind alle Schulsachen auf dem Tisch? Eure Lehrbücher, Hefte, Wörterbücher und Tagebücher? Sehr gut.

б) Рапорт дежурного.

II. Сообщение задач урока.

Wollen wir unsere Stunde beginnen. Heute werden wir über ein sehr interessantes Thema sprechen. Wir werden mit die Texte lesen, sprechen, die Dialoge machen.

III. Фонетическая зарядка.

Aber zuerst machen wir Mundgymnastik. Wir wiederholen das Gedicht “In der Schule lernen wir”. Sprecht mir nach!

In der Schule lernen wir

viele neue  tolle Sachen:

reden, sich Gedanken machen,

uberwinden lernen Streit,

lernen sparen unsre Zeit.

- Повторение хором, потом по очереди.

IV. Основная часть.

1. Повторение лексики по изучаемой теме. Игра «Снежный ком». Первый называет слово по теме, второй ученик – названное слово и свое, третий – 2 названных и свое и т.д.

2. Повторение названий предметов.

- Seht, bitte, an die Tafel. Hier ist ein Kreuzworträtsel. Wollen wir dieses Kreuzworträtsel lösen. Hört, bitte, aufmerksam zu.

                                                1.

                                          3.

                                                    4.  

                                         5.

1. In dieser Stunde erfahren die Schüler über das Leben der Menschen in alten Zeiten.

2. In dieser Stunde schreiben die Schüler Diktate und Aufsätze. In Deutschland ist das Deutsch.

3. In dieser Stunde machen die Schüler verschiedene Rechenaufgaben.

4. In dieser Stunde erfahren die Schüler über Kultur, Malerei, Architektur.

5. In dieser Stunde erfahren die Kinder viel Interessantes über Tiere, Bäumen, Blumen.

6. In dieser Stunde erfahren die Schüler über Meere, Länder, Kontinente.

Sehr gut. Nun können wir unser Thema alle zusammen nennen.

3. Ответы на вопросы.

Wir kennen viele Schulfächer und können auf die Fragen antworten:

1. Welche Schulfächer haben wir in der Schule?

2. Was macht dir in der Schule Spass?

3. Was macht dir wenig Spass?

4. Was macht dir uberhaupt keinen Spass?

5. Welches Schulfach ist dein Lieblingsfach?

4. Монологическая речь.Игра «Репортер».

Schüler, ich bin überzeugt, dass ihr auch Lieblingsfächer habt. Erzählt mir, bitte, über eure Lieblingsfächer. Ich gebe euch 2 Minuten. Seht, bitte, an dem Muster.

Muster: Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Ich habe Mathematik drei Mal in der Woche. Ich rechne und zähle in der Mathematikstunde. Ich mache auch Rechenaufgaben sehr gern.

Cлова для образца

Deutsch, sprechen, lesen, schreiben, die Lieder singen.

Russisch, Diktate und Aufsätze schreiben;

Geografie, über Meere, und Kontinente erfahren, über verschiedene Länder sprechen;

Kunst, mit Farben, Bleistiften malen.

Sport, springen, laufen, Ball spielen.

- Sehr gut. Ich bin mit euren Erzählungen sehr zufrieden.

Физкультминутка.

- Wir machen jetzt Pause.

In die Schule gehen wir,

In der Schule springen wir,

In der Schule, in der Schule,

In der Schule turnen wir.

In die Schule fliegen wir,

In der Schule tanzen wir,

In der Schule, in der Schule,

In der Schule sitzen wir.

- Sehr gut Mädchen und Jungen.

5. Диалогическая речь.

Jetzt lesen wir Dialoge.

S. 151 Ub. 5. Arbeitet, bitte, zu zweit. Welches Paar fertig wird, hebt dieses Paar seine Hände.

Beginnt, bitte. Wer will antworten?

IV. Итог урока.

Домашнее задание.

Уч. с.158-159 упр. 9 (письменно), повторить слова по теме.

Ich bin heute mit euren Kenntnissen und mit eurer Arbeit sehr zufrieden, Ihr bekommt heute nur eine Fünf.

Kinder, unsere Stunde ist zu Ende. Steht, bitte, auf. Auf Wiedersehen, Kinder!


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Thema; “ Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.” “Der Stundenplan.Die Uhrzeit.”

Формирование и систематизация знаний учащихся...

Урок немецкого языка 7 класс. Тема : “Город”.

Цель: Развитие умения читать и говорить. Формирование грамотного интеллегентного читателя через включение учащихся в монопроект по теме “Город”. Формирование универсальных учебных действий  ; лич...

Презентация "Wir spielen Schule" для 6 класса по теме "Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen" УМК Бим, Рыжовой

Данная презентация может быть использована на уроках немецкого языка при изучении темы "Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen". Она является опорой для повторения лексики по теме "Шк...

урок немецкого языка, 9 класс. Тема " Современная молодёжь в Германии."

Разработка урока немецкого языка  в 9 классе. Учитель рассматривает на уроке такие вопросы как "Проблемы современной молодёжи"...

урок немецкого языка 5 класс тема "Канцелярские принадлежности"

урок адаптирован для учащихся с нарушениями речи...

Урок немецкого языка 8 класс Тема: Повторение изученного по теме «Мы готовимся к путешествию в Германию». Бим И. Л.

Тип: Урок – обобщение знаний (по учебнику И. Л. Бим)Цель: совершенствование коммуникативных умений (в диалогической, монологической речи), создание условий для повторения лексического ...