Разработки уроков
план-конспект урока по немецкому языку (9 класс) на тему

Кузнецова Наталья Анатольевна

Урок немецкого языка в 9 классе по теме: "Проблемы молодёжи"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл problemy_molodyozhi.docx40.75 КБ

Предварительный просмотр:

ПРОБЛЕМЫ МОЛОДЁЖИ

Problemen der Jugendlichen

Цели урока:

  1. Практическая цель:

Формирование коммуникативных умений и речевых навыков, обеспечивающих познавательные и коммуникативные потребности учащихся по теме «Проблемы молодёжи»;

  1. Образовательная цель:
  • Ознакомление учащихся со стилем и образом жизни зарубежных сверстников;
  • Анализ картины проблематики жизни современных российских подростков;
  • Создание условий для формирования своей точки зрения по вопросу «Проблемы современной молодежи»;
  1. Развивающая цель:
  • Совершенствование умения владения лексическим материалом по теме «Молодежная жизнь»;
  • Развитие навыков и умений чтения текста с извлечением  из него нужной информации;
  • Закрепление с помощью упражнения грамматической темы «Определительное придаточное предложение»;
  • Закрепление с помощью упражнения грамматической темы «Неопределённо-личное местоимение «man»»;
  • Развитие языковых и творческих способностей  учащихся;
  1. Воспитательная цель:

Привлечение внимание к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения. 

Оснащение: Учебник  по УМК И. Л. Бим «Deutsch. Schritte 5» для

                         учащихся 9 класса, компьютерная презентация к уроку, экран,  

                       ноутбук, проектор.

Ход урока:

  1. Организационный момент: 

     Heute sprechen wir über heutigen Jugendlichen. Wie sind sie? Wie leben sie? Wie kann man sie charakterisieren?

  1. Упражнение 1. (перевод стихотворения)

     Und beginnen wir unsere Stunde mit einem Gedicht von Jatzek. Das Gedicht heißt „Die Kinder mit Plus - Effekt“. Bitte lest das Gedicht und übersetzt es ins Russische.

        Die Kinder mit Plus –Effekt

                     (G. Jatzek)

Auf einer Haushaltsmesse wurden kürzlich

Die idealen Kinder vorgestellt:

Sie sind mit Garantie  sehr leicht zu pflegen

Knitterfrei und waschmaschinenfest.

Sie tragen immer blütenweiße Kleider,

Wie man sie aus den Werbefilmen kennt.

Sie reißen in die Strümpfe keine Löcher,

Das kommt von ihrem Stillhaltetalent.

Sie schreien nicht, sie flüstern stets bescheiden,

Statt widerborstig sind sie kuschelweich.

Ihr Lieblingswort ist selbstverständlich „Danke“,

Wenn man sie ruft, dann kommen sie stets gleich.

Sie spielen nicht, sie üben auf der Geige,

Sie trocknen das Geschirr mit Freude ab.

Wenn man sie streichelt, schnurren sie nur leise

Und hat man keine Zeit – dreht man sie ab:

Denn sie sind ziemlich einfach zu ernähren,

Am Rücken ist ein Stecker angebracht.

Den schließt man mittels Kabel an den Stromkreis

Das lädt die Batterien auf über Nacht.

  1. Упражнение 2. (лексическое упражнение)

     Sagt, bitte, wie charakterisiert der Autor die idealen Kinder. Gebraucht folgende Redemittel.

 Alle idealen Kinder sind ------------(leicht zu pflegen).

Sie tragen------------------------------- (immer blütenweiße Kleider).

In der Freizeit-------------------------- (üben sie auf der Geige).

Sie helfen den Eltern------------------ (das Geschirr abtrocknen).

Den Eltern fällt es nicht schwer---------------- ( sie zu ernähren).

Sie machen den Eltern keine Sorgen, weil man sie, wenn man keine Zeit hat, immer --------------------------------------------------(abdrehen kann).

     Wie findet ihr das Gedicht? Gibt es wirklich solche ideale Kinder – die  Kinder mit Plus-Effekt? Seid ihr auch  ideal? Möchtet ihr so ideal sein?

     Ich meine. Ihr seid einverstanden, dass heutige Jugendlichen nicht so ideal sind, dass sie nicht problemlos leben.

  1.   Упражнение 3. (лексико-грамматическое упражнение) 

 Also, „Problemen“. Wie kann ein Problem sein?

                                            neue

                                            schwierig

 Das Problem kann              gelöst                     sein

                                            ungelöst

                                            viel erörtert

Erklärt, bitte, diese Begriffe in der Form eines Attributsatzes.

Zum Beispiel:

Das neue Problem ist so ein Problem, das für jemanden unbekannt ist.

Das schwierige Problem ist so ein Problem, das man schwer lösen kann.  

Das gelöste Problem ist so ein Problem, das man schon gelöst hat.

Das ungelöste Problem ist so ein Problem, das noch  nicht gelöst ist.

Das viel erörterte Problem ist so ein Problem,  über das man viel  spricht.

  1. Упражнение 4. (лексическое упражнение)

Und was kann man mit einem Problem machen?

Bestimmt, was passt zu einander.

 

1.

Das Problem haben

A

Решить проблему

2.

Vor jemandem das Problem stellen

B

Стоять перед проблемой

3.

Mit dem Problem sich beschäftigen

C

Защититься от проблем

4.

Mit einem Problem (nicht) fertig sein

D

(Не) справиться с проблемой

5.

Vor einem Problem stehen

E

Перед кем-то ставить проблему

6.

Das Problem lösen

F

Иметь проблему

7.

Sich vor dem Problem grenzen

G

Заниматься проблемой

Lösung: 1F, 2E, 3G, 4D, 5B, 6A, 7C.

1.

Das Problem haben

F

Иметь проблему

2.

Vor jemandem das Problem stellen

E

Перед кем-то ставить проблему

3.

Mit dem Problem sich beschäftigen

G

Заниматься проблемой

4.

Mit einem Problem (nicht) fertig sein

D

(Не) справиться с проблемой

5.

Vor einem Problem stehen

B

Стоять перед проблемой

6.

Das Problem lösen

A

Решить проблему

7.

Sich vor dem Problem grenzen

C

Защититься от проблем

  1. Упражнение 5. (лексическое упражнение)

Jetzt bestimmen wir, welche Probleme heutigen Jugendlichen haben.

Übersetzt, bitte.

Probleme mit den Eltern,

                mit der Kleidung,

                mit dem Geld,

                mit den Lehrern, Noten und Hausaufgaben,

                mit dem Gewalt in der Schule (autoritäre Lehrer,

                                                                 autoritäre Mitschüler)

                mit dem Gewalt in der Familie (autoritäre Eltern);

                mit den Freuden,

                mit der Clique,

                mit dem Liebeskummer,

                mit dem Rauchen, Alkohol und Drogen,

                mit dem Berufswahl,

                 mit der Suche nach sich selbst und nach seinem Platz im Leben.

  1. Упражнение 6. ( контроль домашнего задания –  контроль  чтения текста (стр. 89-91) с извлечением необходимой информации)

Ihr habt zu Hause den Text auf den Seiten 89-91 gelesen.  Wie habt ihr alles verstanden, werden wir jetzt kontrollieren. Macht bitte ein Test auf der Seite 98, Übung 3d. Kreuzt an, was für wen wichtig ist.

 Lösung:

1

Petra

2,3,4,5

2

Yvonne

1,6,7

3

Julia

1,4,6,9

4

Michael

6,10

5

Frank

6,10

6

Rita

8

 

Petra

Yvonne

Julia

Michael

Frank

Rita

1

Schule und Noten

2

Stellenwert in der Gesellschaft

3

Musik und Kunst

4

Sport

5

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

6

Freundschaft

7

Familie

8

Traumberuf

9

Tiere

10

Selbständig werden

         

       

  1.  Упражнение 7. (лексическое упражнение)

Und was ist für euch wichtig? Seht bitte die Resultaten unserer Abfrage, die wir in  der vorigen Stunde durchgeführt haben.

Unsere Abfrage bestand aus solchen Fragen:

  1. Was ist für euch wichtig?
  2. Wovor habt ihr der Angst? (смотри презентацию)
  1. Домашнее задание.

Über den Wünschen der Kinder lest ihr zu Hause. Als die Hausaufgabe bekommt ihr den Text auf der Seite 108, Übung  5A. Man muss den Text lesen und übersetzen.

  1. Упражнение 8. (лексическое упражнение)

Jetzt, am Ende der Stunde machen wir die Schlussfolgerungen.

Sagt, bitte, wie sind die heutigen Jugendlichen.

Die heutigen Jugendlichen  sind widersprüchlich.

                                           sind oft Rebellen.

                                           haben Problemen zu Hause und in der Schule.

                                           wollen vom Leben Spaß haben.

                                           sind oft unpolitisch.

                                           wollen von Erwachsenen akzeptiert werden.

                                      sind oft Einzelgänger.

                                      wollen etwas unternehmen.

                                      interessieren sich für Sport.

                                      sind in Gruppen zersplittert.

                                      leiden unter den Gewalt.

                                      identifizieren sich mit Cliquen.

                                      träumen von großer Liebe.

                                      haben Liebeskummer.

                                         suchen nach einem Partner oder einer Partnerin.

                                      wollen beruflich etwas erreichen.

                                      suchen nach einem Freizeitjob.

                                      haben keine geschlossene Weltanschauung

                                      suchen nach ihrem Stellenwert in der

                                      Gesellschaft.

  1.  Упражнение 9. (лексическое упражнение)

Löst bitte dieses Kreuzwort

1

j

подросток

2

u

прекращать

3

g

убегать

4

e

ссориться

5

n

квартира

6

d

страдать

7

p

ругаться

8

r

экономить

9

o

наркотики

10

b

оставаться

11

l

банда (группировка)

12

e

предпринимать

13

m

печалиться

14

e

ворчать

1

j

u

g

e

n

d

l

i

c

h

е

подросток

2

a

u

f

h

ö

r

e

n

прекращать

3

w

e

g

g

e

h

e

n

убегать

4

s

t

r

e

i

t

e

n

ссориться

5

w

o

h

n

u

n

g

квартира

6

l

e

i

d

e

n

страдать

7

s

c

h

i

m

p

f

e

n

ругаться

8

s

p

a

r

e

n

экономить

9

d

r

o

g

e

n

наркотики

10

b

l

e

i

b

e

n

оставаться

11

с

l

i

q

u

e

банда (группировка)

12

u

n

t

e

r

n

e

h

m

e

n

предпринимать

13

k

u

m

m

e

r

n

печалиться

14

m

e

c

k

e

r

n

ворчать


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока по теме «Разработка проектов в системе программирования Visual Basic»

Данный урока проводился в группе первокурсников техникума.Тип урока: комбинированный, использовался контроль знаний, закрепление практических навыков. На уроке использовались разноуровневые задания.Це...

Разработка урока в 9 классе по обществознанию. Тема: Право. Разработка урока в 9 классе по истории. Тема: "Всё для фронта! Всё для победы!"

Разработка урока в 9 классе по обществознанию. Тема "Право". Урок проводится на основе програмированной технологии.1 шаг: информативность-учащиеся получают определенные знания по данному вопросу.2 шаг...

методическая разработка урока биологии в 6 классе по теме "Движения живых организмов" и презентация к ней. Методическая разработка урока биологии в 6 классе по теме "Дыхание растений, бактерий и грибов" и презентация к ней.

Методическая разработка урока с поэтапным проведением с приложениямиПрезентация к уроку биологии в  6 классе по теме "Почему организмы совершают движения? ".Методическая разработка урока с поэтап...

Разработка урока по теме "Кто Вы, господин Чичиков? (урок-исследование). К разработке прилагается информационная карта

Разработка урока по теме "Кто Вы, господин Чичиков? (урок-исследование). К разработке прилагается информационная карта...

Методическая разработка урока "Амины. Анилин", Методическая разработка урока "Многоатомные спирты"

Урок, разработан для учащихся 10 класса, обучающихся по базовой программе. Учебник "Химия 10" О.С. Габриелян.Урок, разработан для учащихся 10 класса, обучающихся по базовой программе. Учебник "Химия 1...

Методическая разработка по теме "Разработка урока немецкого языка согласно ФГОС. Тип урока: комбинированный"

Переход на ФГОС позволил переориентировать усилия гигантского преподавательского состава страны с традиционного узкопредметного обучения (предметные результаты) одновременно и на развитие каждого обуч...