Методическая разработка
методическая разработка по немецкому языку на тему

Мулдагалиева Анастасия Петровна

Учебное пособие для студентов 1 – 2 курсов учебной дисциплины Иностранный язык (Немецкий язык)

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл metod_razrabotka.docx43.65 КБ

Предварительный просмотр:

МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ САРАТОВСКОЙ ОБЛАСТИ

ГОСУДАРСТВЕННОЕ АВТОНОМНОЕ ПРОФЕССИОНАЛЬНОЕ ОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ УЧРЕЖДЕНИЕ САРАТОВСКОЙ ОБЛАСТИ

«Саратовский архитектурно-строительный колледж»

Методическая разработка по дисциплине

НЕМЕЦКИЙ  ЯЗЫК

Учебное пособие для студентов 1 – 2 курсов

Составитель Шамлиди А.П.

Саратов

2016

LEKTION 1

Thema 1

Количественные  числительные

1. Числительные с 1 по 12 – корневые.

2. Числительные с 13 по 19 – производные, образуются из соответствующего корневого числительного путем прибавления суффикса -zehn, например: 13 – dreizehn.

Исключения: 16 – sechzehn, 17 – siebzehn.

3. Десятки 20–90 – производные числительные, образуются из соответствующего корневого числительного путем прибавления суффикса -zig, например, 40 – vierzig.

Исключения: 20 – zwanzig, 30 – dreissig, 60 – sechzig, 70 – siebzig.

1 – eins

2 – zwei

3 – drei

4 – vier

5 – fünf

6 – sechs

7 – sieben

8 – acht

9 – neun

10 – zehn

11 – elf

12 – zwölf

13 – dreizehn

14 – vierzehn

15 – fünfzehn

16 – sechzehn

17 – siebzehn

18 – achtzehn

19 – neunzehn

20 – zwanzig

30 – dreissig

40 – vierzig

50 – fünfzig

60 – sechzig

70 – siebzig

80 – achtzig

90 – neunzig

100 – hundert

21 – einundzwanzig

22 – zweiundzwanzig

23 – dreiundzwanzig

24 – vierundzwanzig

25 – fünfundzwanzig

26 – sechsundzwanzig

27 – siebenundzwanzig

28 – achtundzwanzig

29 – neunundzwanzig

Запомните: Названия числительных до миллиона пишутся слитно.

4. Сотни, тысячи и т. д. – корневые существительные:

сто – hundert

миллион – die Million

триллион – die Billion

тысяча – Tausend

миллиард – die Milliarde

5. Дробные числительные – производные, образуются из соответствующего корневого числительного путем прибавления суффикса -tel (с 3–19), -stel (с 20) и пишутся с прописной буквы:

1/3 – ein Drittel

2/10 – zwei Zehntel

1/100 – ein Hundertstel

1/4 – ein Viertel

3/20 – drei Zwanzigstel

Особые случаи образования дробных числительных:

1/7 – ein Siebtel

1/2 – ein halb (einhalb, halb, die Hälfte)

1/2 (1,5) – anderthalb, eineinhalb

Запомните: образцы чтения следующих числительных:

а) десятичные дроби:

0,1 – Null Komma eins,

0,03 – Null Komma Null drei,

0,752 – Null Komma siebenhundertzweiundfünfzig,

0,3 – Null Komma drei,

0,15 – Null Komma fünfzehn

б) сложные числительные:

  • до 100:

21 – einundzwanzig, 43 – dreiundvierzig, 95 – fünfundneunzig;

  • от 100 до 1000:

145 – (ein) hundertfünfundvierzig,

384 – dreihundertvierundachtzig;

  • от 1000 и далее:

1 824 – tausendachthundertvierundzwanzig,

35 612 – fünfunddreissigtausendsechshundertzwölf,

3 835 405 – drei Millionen achthundertfünfunddreissigtausendvierhundertfünf

Запомните: названия миллиона и миллиарда употребляются как существительные и пишутся раздельно.

в) даты:

При чтении дат от 1000 до 1099 соблюдаются общие правила чтения количественных числительных: 1051 – tausendeinundfünfzig – тысяча пятьдесят первый год.

После 1099 сначала читается количество сотен, затем единиц, затем десятков:

в 1977 году – (Im Jahre) neunzehnhundertsiebenundsiebzig,

1812 год – achtzehnhundertzwölf,

но 2000 год – zweitausend,

2002 год – zweitausendzwei.

Примечание 1: Обратите внимание на значение и перевод наречий и прилагательных, образованных от числительных при помощи суффиксов и полусуффиксов -mal, -fach, -erlei, -ens: einmal – один раз; zweimal – два раза; zweifach – двукратный, двойной; в два раза, вдвое, вдвойне, дважды; dreissigfach – тридцатикратный, в тридцать раз; zweierlei – двоякий; erstens – во-первых; zweitens – во-вторых; drittens – в-третьих.

Примечание 2: Обратите также внимание на значение и перевод следующих выражений: doppelt so gross – в два раза больше; zehnmal so gross – в десять раз больше; но ein Zehntel so gross – в десять раз меньше (т. е. 1/10 часть).

Количественные числительные произносятся следующим образом.

1. При обозначении времени:

9.00

8.45

13.30

14.50

читается:

neun Uhr

acht Uhr fünfundvierzig или: Viertel vor neun

dreizehn Uhr dreissig или: halb zwei (= nachmittags)

vierzehn Uhr fünfzig или: zehn (Minuten) vor drei (= nachmittags)

2. При обозначении цены: (DM = Deutsche Mark, читается: «De-Mark»)

DM    200

DM     2,98

DM   33,50

DM     0,55

читается:

zweihundert Mark

zwei Mark achtundneunzig

dreiunddreissig Mark fünfzig

fünfundfünfzig Pfennig(e)

3. При обозначении температуры:

14 °С

0 °

2° –

2° +

29,9 °С

читается:

vierzehn Grad Celsius

null Grad

zwei Grad minus

zwei Grad plus

neunundzwanzig Komma neun Grad Celsius

4. В четырех действиях арифметики:

2 + 2 = 4

3  – 2 = 1

3  • 3 = 9

21 : 7 = 3

читается:

zwei plus (und) zwei ist (gleich) vier

drei minus (weniger) zwei ist (gleich) eins

drei mal drei ist (gleich) neun

einundzwanzig (dividiert/geteilt) durch sieben ist (gleich) drei

Thema 2

Порядковые  числительные

Порядковые числительные образуются путем прибавления к количественным числительным суффикса -te (до 19 включительно) и суффикса -ste (начиная с 20).

Исключения: der erste – первый, der dritte – третий.

der 1. – der erste

der 2. – der zweite

der 3. – der dritte

der 4. – der vierte

der 5. – der fünfte

der 6. – der sechste

der 7. – der siebte

der 8. – der achte

der 9. – der neunte

der 10. – der zehnte

der 20. – der zwanzigste

der 30. – der dreissigste

der 40. – der vierzigste

der 50. – der fünfzigste

der 60. – der sechzigste

der 11. – der elfte

der 12. – der zwölfte

der 13. – der dreizehnte

der 14. – der vierzehnte

der 15. – der fünfzehnte

der 16. – der sechzehnte

der 17. – der siebzehnte

der 18. – der achtzehnte

der 19. – der neunzehnte

der 70. – der siebzigste

der 80. – der achtzigste

der 90. – der neunzigste

der 100. – der hundertste

der 21. – der einundzwanzigste

der 34. – der vierunddreissigste

der 56. – der sechsundfünfzigste

Порядковые числительные склоняются как прилагательные. Они употребляются всегда с определенным артиклем. На письме после порядкового числительного ставится точка.

Образец:       der 2. Flug (der zweite Flug) – второй полет

der 1. Mai (der erste Mai) – первое мая

den 1. Mai (den ersten Mai)http://nsportal.ru/npo-spo/obrazovanie-i-pedagogika/library/2015/10/20/grammaticheskiy-praktikum-uchebnoe-posobie-pohttp://nsportal.ru/npo-spo/obrazovanie-i-pedagogika/library/2015/10/20/grammaticheskiy-praktikum-uchebnoe-posobie-pohttp://nsportal.ru/npo-spo/obrazovanie-i-pedagogika/library/2015/10/20/grammaticheskiy-praktikum-uchebnoe-posobie-po

am 1. Mai (am ersten Mai)

– первого мая

in der Nacht vom 1. zum 2. Mai (in der Nacht vom ersten zum zweiten Mai)

в ночь с 1-го на 2-е мая.

Порядковые числительные могут субстантивироваться и, как сказано выше, склоняться так же, как прилагательные: der Erste – первый, die Erste – первая, das Erste – первое.

Формы на -er не склоняются: die achtziger Jahre – восьмидесятые годы, in den achtziger Jahren – в восьмидесятые годы

Грамматические упражнения

1. Перепишите предложения, переведите взятые в скобки слова. Даты напишите словами. Предложения переведите на русский язык.

Образец:     Der Grosse Vaterländische Krieg begann (в 1941 году).

Der Grosse Vaterländische Krieg begann im Jahre neunzehnhunderteinundvierzig. Великая Отечественная война началась в 1941 году.

  1. Der Grosse Vaterländische Krieg war (в 1945 году) zu Ende.
  2. M. W. Lomonossow wurde (1711) geboren.
  3. (В 1755 году) gründete man die Moskauer Universität.

2. Прочтите словосочетания и предложения, обращая внимание на окончания порядковых числительных.

  1. Nach dem 2. Semester haben wir Ferien.
  2. Heute ist der 21. September.
  3. Moskau, den 15. November 1993.
  4. Das Lehrjahr beginnt am 1. September und ist am 30. Juni zu Ende.
  5. Der 12. April ist der Tag der Kosmonautik.

3. Прочитайте вслух данные, приведенные в таблице, в следующем порядке.

Deutschland hat eine Fläche von dreihundertsiebenundfünfzigtausend Quadratkilometern und ... Millionen Einwohner, das sind ... pro ...; es leben vier Komma neun Millionen Ausländer in Deutschland, d. h. auf hundert Einwohner kommen sechs Ausländer.

а) Zahlenvergleich

Deutschland

Österreich

Schweiz

Fläche in 1000 km2

Einwohner in Mio

Einwohner pro km2

Ausländer in Mio

Ausländer im Verhältnis

zur Gesamtbevölkerung, %

357

79

221

4,9

6,2

84

7,6

90

0,3

4

41

6,7

163

1,1

16

b) Flächen

Образец:     (D) ist fast (9) ... wie die Schweiz.

Deutschland ist fast neunmal so gross wie die Schweiz.

  1. (CH) ist rund (1 / 9) ... (D).
  2. (A) ist rund (1 / 4) ... (D).
  3. (A) ist mehr als (2) ... (CH).
  4. (CH) ist weniger als (1 / 2) ... (A).
  5. (D) ist etwa (4) wie (A).

c) Einwohnerzahlen

Образец:     Vergleichen mit (CH) hat (D) fast die (12) ... Einwohnerzahl.

Vergleichen mit der Schweiz hat Deutschland fast die zwölffache Einwohnerzahl.

  1. ... (A) ... (D) ... (10).
  2. ... (A) ... (CH) ... (1) (fast die gleiche).

d) Bevölkerungsdichte

Образец:   Die Bevölkerungsdichte in (D) ist etwa (2,5) ... (A).

Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist etwa zwei Komma fünf mal so gross wie in Österreich.

  1. ... (CH) ... (1,8) ... (A).
  2. ... (D) ... (über 1,3) ... (CH).

e) Zahl der Ausländer im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl

Образец:   In (D) ist von 100 Einwohnern jeder (6) ein Ausländer.

In Deutschland ist von 100 Einwohnern jeder sechste ein Ausländer.

Назовите также данные, приведенные выше, для Австрии и Швейцарии.

4. Прочитайте вслух вышеприведенную таблицу (данные приведены в тысячах).

Образец:   Zürich hat dreihundertsiebzigtausend Einwohner.

Grosse Städte im deutschsprachigen Raum (in Tausend)

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Schweiz

Österreich

Berlin

Hamburg

München

Köln

Essen

Frankfurt am Main

Düsseldorf

Dortmund

Stuttgart

Leipzig

Dresden

Chemnitz

Magdeburg

Halle / Saale

3268

1793

1293

995

715

670

663

640

633

563

516

316

289

232

Zürich

Basel

Genf

Bern

370

182

156

145

Wien

Granz

Linz

Salzburg

Innsbruck

1516

243

197

138

116

5. Прочитайте вслух.

  1. Karl V., ein Enkel Maximilians I., wurde 1520 in Aachen zum Kaiser gekrönt.
  2. Ludwig XIV liess das Schloss von Versailles bauen. Viele deutsche Fürsten richteten sich in ihrem verschwenderischen Lebensstil nach Ludwig XIV.
  3. Der Preussenkönig Friedrich II., ein Sohn Friedrich Wilhelms I und Enkel Friedrichs I., erhielt später den Beinamen «der Grosse».
  4. Mit 361 gegen 360 Stimmen des Konvents verurteilte man Ludwig XVI. 1973 zum Tode.

6. Прочитайте вслух следующие обозначения времени. Дайте варианты произнесения.

17.30

12.20

9.15

11.50

23.57

19.45

14.40

0.03

0.45

7. Прочитайте вслух обозначения цен.

DM 17,20

9,75

376,88

1 022,07

536 307

1 054 940

8. Прочитайте вслух арифметические примеры.

4 + 7 = 11

9 – 5 = 4

17 – 8 = 9

86 + 14 = 100

9 · 17 = 153

84 : 12 = 7

67 · 44 = 2948

99 : 11 = 9

9. Прочтите и переведите текст.

Die Menschen

In Deutschland leben über 80 Millionen Einwohner, darunter 6,5 Millionen Ausländer. Die Bundesrepublik gehört zu den am dichtesten besiedelten Ländern Europas. Nur in Belgien und den Niederlanden ist die Bevölkerungsdichte noch grösser.

Die Bevölkerung in Deutschland ist sehr unterschiedlich verteilt. Der Grossraum Berlin mit seinen jetzt 3,6 Millionen Einwohnern wächst sehr schnell nach der deutschen Wiedervereinigung und am Ende des Jahrhunderts wird voraussichtlich acht Millionen Menschen zahlen. Im Industriegebiet am Rhein leben als vier Millionen Menschen – etwa 5 500 pro Quadratkilometer.

Der Westen Deutschlands ist wesentlich dichter besiedelt als die fünf neuen Länder im Osten. Dort leben auf rund 30 Prozent der Fläche nur ein Fünftel (16 Millionen) der Einwohner Deutschlands.

Fast jeder dritte Einwohner der Bundesrepublik lebt in einer der 85 Grossstädte (über 100 000 Einwohner). Das sind rund 26 Millionen Menschen. Die Mehrheit wohnt dagegen in Dörfern und Kleinstädten.

Deutschland zänlt zu den Ländern mit niedrigster Geburtenrate der Welt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen rund 13 Millionen deutsche Vertriebene und Flüchtlinge aus den früheren deutschen Ostprovinzen und aus Osteuropa in das Gebiet des heutigen Deutschlands. Bis zum Bau der Berliner Mauer 1961 und der hermetischen Abriegelung der Grenze durch die damalige DDR wuchs die Zahl der Flüchtlinge von Ost nach Westdeutschland. In den sechziger Jahren kamen viele Gastarbeiter aus der Türkei, Italien, Jugoslavien und anderen Ländern in die Bundesrepublik.

Задание к тексту

Выпишите из текста числительные.

TEST 1

Укажите правильный вариант ответа.

  1. Das Jahr hat 12 Monate. Der Januar ist … Monat.
  1. der eine
  2. die erste
  3. der erste
  1. Ich bin in der Stadt zum … Mal und kenne sie schlecht.
  1. ein
  2. erst
  3. ersten
  1. Sind Sie zum … Mal in Berlin?
  1. ein
  2. ersten
  3. erste
  1. Unser Zimmer liegt im … Stock.
  1. drei
  2. dritten
  3. dritte
  1. Die deutsche Delegation kommt in Moskau am … Dezember an.
  1. siebten
  2. sieben
  3. siebente

ЛИТЕРАТУРА

  1. Ивлева Г. Г. Справочник по грамматике немецкого языка. Abris der Deutschen Grammatik.  – М.: Изд-во Моск. ун-та; Изд-во «Омега-Л», 2007. – 128 с.
  1. Власова Т. С., Скрипкина Г. В., Хакимова Л. К. Грамматика немецкого языка. Морфология. Правила и упражнения. – СПб.: Антология, 2006. – 256 с.
  1. Власова Т. С., Скрипкина Г. В. Синтаксис сложного предложения. Правила и упражнения. – СПб.: Антология, 2006. – 256 с.
  1. Karin Hall ⁄ Barbara Scheiner. Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. – Deutsch als Fremdsprache. Max Hüber Verlag; Ismaning, Deutschland, 2008.
  1. Паремская Д. А. Практическая грамматика (немецкий язык). – Минск: Высшая школа, 2001.
  1. Нарустранг Е. В. Практическая грамматика немецкого языка: Учеб. пособие. . – СПб.: СОЮЗ, 1998.
  1. Бориско Н. Ф. Бизнес-курс немецкого языка: Словарь-справочник. – 3-е изд., испр. и доп. – Киев: Логос, 1998. – 352 с.: ил. (Серия «Вас ждет успех!»).
  1. Ардова В. В., Борисова Т. В., Домбровская Н. М. Учебник немецкого языка для вузов. – 6-е изд., перераб. и доп. – М.: ЦентрКом, 1996.
  1. Дрейр Х., Шмидт Р. Грамматика немецкого языка: Упражнения. Ключи. СПб.: Специальная Литература, 1996.
  1. Немецкий язык. Краткий курс грамматики: (пер. с нем. А. Радковой). – М.: РИПОЛ классик, 2010. – 160 с.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методические разработки внеклассных мероприятий по физической культуре и спорту. Методические разработки внеклассных мероприятий по физической культуре и спорту.

Аннотацияк учебно-методическим  разработкам внеклассных мероприятий  по физической культуре с использованием нестандартного оборудования. 1....

Методическая разработка по физкультуре по теме: Методическая разработка внеклассного мероприятия "Веселые старты" для учащихся начальной школы по предмету: "Физическая культура"

Внеклассное мероприятие "Веселые старты" проводится с целью пропаганды здорового образа жизни, где учащиеся развивают двигательные качества, укрепляют здоровье, дружеские отношения....

«Откуда есть пошла земля русская…» методическая разработка интегрированного внеклассного мероприятия, посвященного 1150-летию образования российской государственности «Откуда есть пошла земля русская…» методическая разработка интегрированного внекласс

Данная  работа  посвящена  1150- летию образования российской государственности. В  работе  представлены: история образования российской государственности, история симво...

методическая разработка урока биологии в 6 классе по теме "Движения живых организмов" и презентация к ней. Методическая разработка урока биологии в 6 классе по теме "Дыхание растений, бактерий и грибов" и презентация к ней.

Методическая разработка урока с поэтапным проведением с приложениямиПрезентация к уроку биологии в  6 классе по теме "Почему организмы совершают движения? ".Методическая разработка урока с поэтап...

Методическая разработка Методическая разработка (для факультативных занятий по английскому языку для учащихся 10-11 классов) Создание банка дистанционных уроков с использованием инструментов современного интернета (Googl Docs, Delicious/BobrDoobr, Mind

Методическая разработка входит в серию дистанционных уроков английского  и немецкого языков , разрабатываемых с целью подготовки учащихся к выполнению письменной части ЕГЭ по указанным дисциплина...

Методическая разработка урока "Амины. Анилин", Методическая разработка урока "Многоатомные спирты"

Урок, разработан для учащихся 10 класса, обучающихся по базовой программе. Учебник "Химия 10" О.С. Габриелян.Урок, разработан для учащихся 10 класса, обучающихся по базовой программе. Учебник "Химия 1...